Sie können den sogenannten VR-NetKey bzw. die VR-Kennung bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank anfordern und sich damit im Online-Banking anmelden. So erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem von unterwegs oder zu Hause aus.
VR-NetKey/VR-Kennung anfordern
Benutzername für das Online-Banking
Was ist der VR-NetKey bzw. die VR-Kennung?
Der VR-NetKey/Alias bzw. die VR-Kennung/Alias ist Ihr persönlicher Benutzername, den Sie für das Online-Banking benötigen. Mit diesem Benutzernamen und einer PIN können Sie auf Ihre gesamten Konten zugreifen und diese online verwalten. Mit der Umsetzung der PSD2 benötigen Sie zusätzlich mindestens alle 90 Tage beim Login eine TAN zur Legitimierung. Der VR-NetKey bzw. die VR-Kennung ermöglicht Ihnen auch einen sicheren Zugang zu Ihrem Wertpapierdepot. Mit Online-Brokerage handeln Sie Wertpapiere an nationalen oder internationalen Börsenplätzen – jederzeit bequem von Ihrem PC aus.
VR-NetKey bzw. VR-Kennung bei Ihrer Bank anfordern
Wenn Sie ein neues Konto eröffnen, können Sie direkt Zugang zum Online-Banking erhalten. Ihre Anmeldedaten fordern Sie dazu einfach bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort an. Die Unterlagen werden Ihnen per Post zugeschickt. Den enthaltenen VR-NetKey bzw. die VR-Kennung können Sie nach der ersten Anmeldung im Online-Banking in einen persönlichen Benutzernamen oder Alias ändern. Bei Fragen steht Ihnen ein Mitarbeiter Ihrer Volksbank Raiffeisenbank gerne zur Verfügung.
Sperren und Entsperren
Sie können Ihren Zugang zum Online-Banking auch selbst sperren. Die Sperre gilt dann für den VR-NetKey bzw. die VR-Kennung und den Alias. Das Entsperren ist nur über Ihre Bank möglich. Ihre PIN verliert dann ihre Gültigkeit. Sie müssen also eine neue Identifikationsnummer bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank anfordern.
Wenn Sie Ihre PIN beim Log-in dreimal falsch eingegeben haben, wird diese vorerst gesperrt. Sie können die PIN jedoch selbst wieder entsperren, indem Sie sie bei der Online-Anmeldung zusammen mit einer gültigen TAN korrekt eingeben.